Orga - Land der Ideen Netzwerktreffen

Berlin... Land der Ideen 07.06.2016

Wir sind um 0:06 Uhr in Essen gestartet, wer sind wir ?
Marion Liebeheim & Henrik Lang.
Ankunft in Berlin war um ca. 6:00 Uhr. Beginn der Veranstaltung 9:30 Uhr in den Räumen der Deutsche Bank AG direkt am Brandenburger Tor.
Aber was machen wir bis dahin ? Okay wir spazierten erst ein mal und schauten uns das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude und die Umgebung bei prächtigem Wetter an.

9:30 Uhr dann die Eröffnung durch Christian Rummel von der Deutschen Bank.
Das Grußwort sprach Georg Streiter, stellv. Sprecher der Bundesregierung.
Im Anschluß kam die Vorstellung der inzwischen seit zehn Jahren existierenden Initiative " Deutschland - Land der Ideen", angestossen durch die Bundesregierung in Kooperation mit der Deutschen Bank im Vorfeld der WM 96 in Deutschland und zunächst

als Publicityprojekt angedacht, entwickelte sich die Initiative weiter und ist nun ein Sprungbrett für erfolgsversprechende und förderungswürdiger Projekte in Deutschland.
Anschliessend folgte die Keynote "Gemeinschaft als Erfolgsmodell" das Thema war sehr sehr intressant und vermittelte eine Vorstellung geförderter Projekte. Vorgestellt wurde es von Reiner Höll, Ashoka Deutschland.
In der Talkrunde "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" wurden und die Preisträger 2015 vorgestellt, dabei waren u.a Roman Hinz Preisträger 2015 " auticon GmbH - Berufsperspektiven für Menschen mit Autismus-Spektrum"; Dr. Dieter Müller Preisträger 2015 "Hacking Box - Hardware für digitale Experten von morgen".
Weiter ging es mit einem Interview "Corporate Volunteering", in dem soziale Verantwortung von Unternehmen und die Unterstützung ihrer Mitarbeiter hierbei thematisiert wurden.
Es folgte nun das Gruppenfoto und ein leckeres Mittagsbuffet mit der Möglichkeit, die anderen Projekte und vor allem die Köpfe dahinter, kennenzulernen. Sehr spannende Gespräche kamen so zustande, bis es zum nächsten Programmpunkt kam:
Dem Barcamp. Dies ist eine ungezwungene, lockere Möglichkeit diverse Themen, die von den Teilnehmern selber vorgeschlagen werden, in verschiedenen Räumen und in spontanen Gruppen zu diskutieren. Gerade dieser Programmteil gefiel uns sehr, da hier viele neue Ideen aufkamen.
Abgeschlossen wurde der Tag gemütlich auf der Dachterasse und um kurz vor 24 Uhr fuhr dann unser Zug zurück nach Essen - erschöpft schliefen wir nun auch endlich für eine kurz Weile ein...