Orga - Spendenaktionbericht für die "Brandopfer" von Mona

Spendenaktion für die "Brandopfer" an der Hamburger Str. am 31.07.2016

Seit dem Brand an der Hamburger Straße hat mein Mann ganz genau verfolgt, was dort passiert ist, wie sich es entwickeln wird und wie sehr ??Essen packt an da mit anpackt. Da er mich fast minütlich auf dem neuesten Stand hielt, war ich schnell von der Hilfsbereitschaft angesteckt.
Eigentlich wollten wir an diesem Sonntag so gegen 14.00Uhr mal in der Friesenstube vorbeischauen und gucken, ob dort noch Hilfe benötigt wird (????!).

Um elf Uhr kam dann von Floh die erste Nachricht, mit Bild an meinen Mann.
Schnell änderten wir unseren Sonntagmorgenplan und fuhren so gegen zwölf Uhr mit zwei leergeräumten Autos zur Friesenstube.
Dort angekommen, hatten wir schon das Problem,

einen Parkplatz zu finden, weil ganz viele Menschen mit ihren Autos dort vorfuhren, um Spenden abzugeben.
Ich weiß nicht mehr so genau, was mir durch den Kopf ging!? Aber es war sowas wie "ach du heilige Scheiße?"!
Schnell versuchten wir, uns ein Überblick zu verschaffen, was aber hinterher auch recht einfach war, weil die Helfer, die schon seit 9.00 Uhr dort waren, versuchten, alles so gut und schnell wie möglich zu sortieren.
Respekt??????
Als es um die Mittagszeit immer mehr Spenden wurden, haben wir die Spender gebeten, die Sachen direkt in eines unserer Autos zu packen. Oder wenn Sie Zeit und Lust hätten, doch mit uns zu den jeweiligen Zwischenlagern zu fahren, was auch einige taten. Großen Dank an die spontanen Fahrer und Auslader???
Was mich persönlich am meisten geflasht hat, ist zwar nicht besonders nennenswert, aber daran habe ich gesehen, wie wichtig es den Spendern war, dass die Brandopfer (scheiß Wort, aber ein Schöneres fällt mir gerade nicht ein) so gute und schöne Spenden erhalten. Also: eine etwas ältere Dame kam zu mir und gab mir zwei große Tüten mit Bettwäsche, Tischdecken und Anziehsachen. Diese Dame entschuldigte sich bei mir und es war ihr auch offensichtlich peinlich, dass sie ein blaues T-Shirt nicht gebügelt hat.
Vielen Spendern ging es so. Viele machten nochmal ihre Tüten auf und zeigten uns, was sie für schöne Sachen zu Hause zusammengesucht haben. Viele Menschen haben auch kleine Geschichten zu ihren gespendeten Sachen erzählt und man sah, welche Erinnerungen dahintersteckten!
Solche Erinnerungen, die die Menschen aus dem ausgebrannten Hause nicht mehr haben! Aber diese durch die Spender noch weiterleben können ☺️
Ich muss noch diese großartigen, süßen Zwillingsmädchen (11 J) erwähnen!
Wären die heute nicht da gewesen, hätt so manch einer von uns vor lauter Vielfalt geheult. Diese Mädels haben uns zum Lachen gebracht, wir haben uns jedes Mal mit ihnen gefreut, wenn ihre Augen funkelten, weil sie was Schönes für sich gefunden haben. Sie haben uns den Tag mit ganz vielen Emotionen erträglich gemacht.
Mädels, danke???

Wir haben letztendlich locker 20 x die Autos plus Sprinter voll gehabt und diese zu verschiedenen Stellen in ganz Essen gefahren und dort verstaut. Diese Lagermöglichkeiten wurden uns kurzfristig von den jeweiligen Eigentümern zur Verfügung gestellt. Auch hierfür noch mal ein herzliches Dankeschön ❤️?
Punkt 18.00 Uhr hatten wir wie versprochen die Friesenstube geräumt und sind mit ganz vielen Emotionen und erschöpft nach Hause gefahren!

Danke an uns alle