Warm durch die Nacht - Tourbericht 21.11.2015 von Markus

Folge 298.

Drehbuch
Arbeitstitel „Warm durch die Nacht“
Datum:  21.11.2015

Einleitung: (geändert am 22.11.2015)
Wir hatten so ein tolles Drehbuch für eine weitere Folge des erfolgreichsten Mehrteiler in der Essener Innenstadt. Doch dann kam alles anders und es wurde ein Impro-Drehbuch.
Die Temperaturen sind in den letzten Tagen so stark gefallen das es wichtig war diesen Mehrteiler eine neue Episode hinzuzufügen. Leider konnte zunächst keiner der Serienhelden aufgrund von anderen geplanten Verpflichtungen, Krankheit etc. Der Produzent, Direktor und Regisseur haben darauf überlegt Absagen oder koste es was wolle durchzuboxen. Bis zwei Stunden vor Startbegin der Aufnahmen wurde noch gebetet dass es klappt.  Damit man der Folge den richtigen Nachdruck verleiht hat der Produzent die Werbung intensiviert, alle Kontakte genutzt um noch
tolle Stars zu verpflichten und der Direktor (mit Sekretärin) und Regisseur haben sich selbst aufgemacht .  Man erinnerte sich an Tarrantino und Hitchcock. Auch die traten in ihren eigenen Folgen auf. Ein technischer Defekt in der Episode am Vorabend (Gas sprang nicht ordentlich am Suppenfahrrad an) führte dazu das Direktor und Regisseur sich etwas früher als sonst (16 uhr) am Geräteschuppen trafen.  Schneller als gedacht konnte der wahre Hauptakteur „das Suppenfahrrad“ ( Anmerkung: auch ein geiler Filmtitel… Das Suppenfahrrad, die Rückkehr des Suppenfahrrad, Die Rache des….. ach nein, so viele Filmtitel wie es mittlerweile tolle Episoden gibt können wir nicht erfinden) wieder einsatzbereit gemacht werden. So dass vielen weiteren Folgen in Zukunft nichts im Wege im Stehen sollte.  Nun trudelte das erste Seriensternchen ein und gab erstmal den bisherigen Protagonisten einen Korb. Zum festhalten, denn es war nicht so gepackt und vorbereitet das Frau ordentlich arbeiten kann. Halt Männer…keine Ahnung, aber eine Menge davon. Wenigstens zuverlässig.
Regisseure, Kameraleute, Direktoren und auch Produzenten sind nicht immer die besten Akteure, möchten sich aber natürlich nicht die Blöße gegenüber den Stars geben und somit ging es mit ordentlich Vorlauf zu dem Treffpunkt (ups, nächster Filmtitel: Treffpunkt Cafe Nord…. Hört sich aber nicht wirklich spektakulär an). Auf dem Weg dahin wurden wir noch von einem weiteren Überraschungsgast begleitet, wieder genesen und eigentlich nicht eingplant waren wir nun zu fünft.  Und schon hagelte es Kritik von einer regelmäßig auftretenden Akteurin: Ihr seid unzuverlässig….das saß tief. Und das nur weil wir 40 Minuten zu früh dran waren. Mea culpa, mea maxima culpa. Wir müssen zukünftig besser am zeitlichen Ablauf bleiben. So geht das nicht! Recht hat sie. Das können wir sonst professioneller.
Es fanden sich immer mehr Leute ein…neue Gesichter die mal bei einer Episode eine Gastrolle haben wollten und sie brachten sogar ihre eigenen Schlafsäcke mit. Wir klärten sie auf das die Touren zwar lange gehen könnten, aber nicht ganz so lange und das sie danach wieder in ihrem schönen Bettchen sein könnten. Es wäre aber toll den Schlafsack abends bei jemanden zu deponieren.  Wir könnten allerdings noch mehr von den Schlafsäcken als Requisite gebrauchen. Wenn wir nur wüssten wo wir welche herbekommen könnten.

Hauptteil: (geändert am 22.11.2015)
Es wurde 18 Uhr und wir waren mittlerweile zu zwölft. Da fallen uns so viele tolle Filmtitel zu ein (Die zwölf Geschworenen, 12 Uhr mittags … wobei das ist doof. Wir starten IMMER um 18 Uhr am Cafe Nord, also unpassend also 12 Leut abends? Aber leider sind wir nicht immer 12 am Abend. Lust zu helfen, das wir 12 werden? ) Wir zogen mit einem prall gefüllten Bollerwagen und dem Suppenfahrrad durch die Essener Innenstadt. Die Laune war großartig, wahrscheinlich weil kaum einer wusste was er wie tun konnte.
Erster Halt „Marktkirche“. Es fing an zu regnen, immer massiver. Die Temperaturen fielen gefühlt sekündlich ab. Die neuen Akteure hatten jetzt erkannt das ihr Schuhwerk nicht wirklich witterungsfest ist. Das müssen wir Neulingen zukünftig mit der Einladung mitteilen. Bequeme Schuhe sind im Sommer toll. Im Winter sollten sie besser auch dicht & warm sein. Übrigens wenn bei deiner Anprobe deine warmen Schuhe dir nicht mehr passen, bring sie uns als Requisite vorbei. Benötigen wir wirklich dringend. Am besten Herren 41-46.   Schon hier konnten wir die ersten Suppen verteilen und auch Kaffee, Kakao und Tee wurden gewünscht. Da das Wetter sehr uselig war haben wir uns entschieden eine Station noch am Burgplatz durchzuführen.
Zweiter Halt „Burgplatz“. Für einige von uns sehr emotionale Momente weil man nicht damit rechnete das so junge Menschen wohnungslos sein könnten. Durch die einbrechende Kälte in den letzten Stunden war man sich bewusst dass es ohne Handschuhe und Decken nicht mehr diese Nacht funktionieren würde. Es wurde immer wieder fleißig Suppe nachgefühlt. Wenn wir Suppe verteilen muss eine Temperatur von 65 Grad gewährleistet sein.  Das führt bei diesen Temperaturen schon mal zu etwas längeren Wartezeiten. Mit der Crew die wir am Start hatten konnten wir alle bei Laune halten wenn es mal etwas länger dauerte. … ach ja eigentlich wäre hier eine Werbeinblendung geplant von Snickers. Aber das fällt aus, weil nicht da. Wenn du gerne möchtest das hier eine Werbeeinblendung steht dann bring uns doch was vorbei, z.B. jeden Mittwoch von 17-20 Uhr in der WiederbrauchBAR (I. Weberstr. 15).
Dritter Halt Willy-Brandt-Platz. Wie oft in den Zeiten um Weihnachten herum sehr ruhig, mittlerweile ist es auch am Aufzug sehr ruhig. Einige unserer OFWler haben sich bereits in Stadtteile oder Außenbezirke verzogen weil sie bei den Planungen in der Innenstadt keine Hauptrolle mehr spielen. Diese Hauptrollen werden aus Kostengründen zunehmend Akteuren aus osteuropäischen EU-Ländern gegeben. Das macht unser Casting nicht leichter. Denn wir können nur an dieser Stelle agieren, weil es schon so zeitintensiv ist. Wenn du eine Idee hast wie wir dieses ändern können schick uns bitte eine PN.

Epilog: (geändert am 22.11.2015)
Der Rückweg sollte uns nochmal an einer Station vorbeiführen. Das war so geplant wenn der eine Schlafsack übrig geblieben ist. Leider handelte es sich um einen Daunenschlafsack und der hat bei der Feuchtigkeit doch ein bisschen viel Feuchtigkeit abbekommen. Wir konnten ihn diesen Abend leider nicht verteilen.
Auf dem Rückweg haben wir noch alte Hasen getroffen. Die Zeit verging wie im Fluge, weil auch ein bisschen Musik im Spiel im war. Kein passender Soundtrack mit „Let it be“ von den Beatles. Wir hatten aber die Chance den alten Hasen auch für diese Witterung tolle Kleidung zu geben. Sie treten jetzt als Blue Man Group auf und waren so aus dem Häuschen das sie einen Tango tanzten… (Filmtitel : Tango in Essen? Tango in blau?.....)

Die Ausgabe von Essen wurde mehr als 90x diesen Abend geprobt und es wurde so viel Kaffee getrunken das jetzt keiner mehr da ist. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit uns löslichen Kaffee und Zucker (am besten Sticks) vor der nächsten Episode am Montag vorbeizubringen?

Filmtitelvorschlag: Die zwölf Eingeschworenen

Ich glaube die Serienfolge heißt „Die zwölf Eingeschworenen“ Auch mal Lust Serienstar in Essen zu werden? Dann komm vorbei. Montags, Mittwochs, Freitags…und hoffentlich auch Dienstags und Samstags um 18 Uhr am Cafe Nord. Du bist bei uns mittendrin und dabei!

Merken