Warm durch die Nacht - Tourbericht 30.05.2020 (Evelyn)

Wie immer war Treffpunkt um 17.00 Uhr an der Garage, um, wie bei jeder Tour, die Vorbereitungen zu treffen. Mit von der Partie waren diesmal, nachdem wir erst nur zu dritt waren, Claudia, Michael, Agnes, Meral, Jurgita und Patrick.

Das Essen aus dem Abseits in Essen-Kray brachte uns heute Christian, der Apri vertrat, da sie heute mal nicht anwesend war. Es gab Tomatensuppe mit Reis. Michael holte, wie in letzter Zeit öfter, die Backwaren aus dem HBF ab. Es gab belegte Brötchen, süße und normale Brötchen, Schokobrötchen und Croissants. Gaby brachte schon vorher wieder sehr leckeres Brot von Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick. Es waren viele verschiedene Brotsorten, welche alle sehr appetitlich aussahen und auch herrlich dufteten. Der Gedanke an das zum Anbeißen leckere Brot lässt mir noch jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Außerdem brachte Gaby noch viele leckere Sachen wie Obst, Gemüse und sämtliche Brötchen-Sorten von REWE Stilleke in Burgaltendorf. Betty brachte uns von Rewe Köster in Essen-Rellinghausen aus Rellinghausen eine ganze Menge an herrlichem Obst und Gemüse sowie Wurst und Käse sowie Spenden von Foodsharing Essen

Mit all' diesen leckeren Spenden zogen wir los zur Marktkirche, wo wir schon von so manchem Bekannten begrüßt wurden. Als wir noch nicht

lange an unserem derzeit festen Standplatz waren, fuhr Betty mit Iris vor und sie brachten uns eine große Ladung an Wasserflaschen, Keksen, belegten Brötchen und verschiedenen Sorten Säften.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender. Auch im Namen unserer Bedürftigen ein von Herzen kommendes Dankeschön für die immerwährenden Spenden. DAS wurde mir sehr ans Herz gelegt, denn es ist unseren Schützlingen schon wichtig, auch mal "Danke "an diejenigen zu sagen, die ihre Mägen füllen. Und auch von uns Helfern als Team mal ein riesiges Lob und ein großes Dankeschön, für die von Herzen kommenden Spenden. Ohne "EUCH" wäre so vieles nicht möglich... herzlichen Dank!!!

Die Tour verlief relativ ruhig. Es hatte Geld gegeben und dementsprechend besucht war auch die heutige Suppentour. Marcel und Bella kamen dazu, als Betty und Iris noch da waren, und wir unterhielten uns eine Weile. Sie waren gekommen, um zu sehen, ob Hilfe benötigt werde. Das fand ich super. Wir tauschten uns noch eine Weile aus, denn es gibt immer wieder Momente, in denen man die Sichtweite verändern sollte. Auf jeden Fall fand ich es super, ohne wenn und aber. Da wir genug Helfer waren, verabschiedeten sich die beiden wieder von uns und wünschten uns noch eine gute Tour.

Um kurz nach 20.00 Uhr war das warme Essen leer, da manche auch ein zweites Mal gegessen hatten. Aber es gab noch jede Menge an Obst, Gemüse, belegten Brötchen mit Fisch, Schnitzel, Käse und Salat und manch anderes Leckeres auszugeben und wir beschlossen, erst mal diese Lebensmittel noch alle zu verteilen. Somit waren im Endeffekt alle mal wieder mehr als zufrieden und wir packten zusammen und alles lief ab, wie fast jedes Tourende.

Bei der heutigen Tour hat mich ganz besonders gefreut, dass ich Agnes kennenlernen durfte. Eine taffe Helferin, die schon lange dabei ist und heute mal wieder mit " on tour " war. Auch Claudia kam wieder die weite Strecke gefahren, um uns tatkräftig zu unterstützen. Meral und Jurgita hatten den Aufruf wohl ebenfalls gelesen, was mich sehr freute.
Und auch Patrick erschien an der Garage und packte sofort mit an. Ja Patrick, wir hatten keinen guten Start, wir beide... Vielleicht auf ein Neues? Es würde mich freuen!

Abschließend möchte ich nicht versäumen, noch einen netten Herrn von dem Restaurant am Kennedyplatz zu erwähnen... Er heißt Vladimir, ist Rumäne und verbringt seinen Urlaub in Deutschland. Vladimir saß im Außenbereich des Restaurants. Mit ihm habe ich mich, so gut es ging, auf Englisch unterhalten und mich bei ihm bedankt. Er hatte "einfach so" für zwei Obdachlose je eine warme Mahlzeit in dem Restaurant bestellt, was mir ein netter Kellner erzählte, als ich die beiden gerade mit zum Suppenfahrrad nehmen wollte. Ich besprach mit ihm, dass die beiden bis 21.00 Uhr zurück sein würden, bedankte und verabschiedete mich von ihm. Während ich mit dem Kellner gesprochen hatte, haben die beiden noch schnell den ganzen Unrat weggeräumt, der sich durch die Windschneise immer vor ihrem Schlafplatz sammelt. Das ist den beiden wichtig und die Leute finden es gut. Im Vorbeigehen bedankten wir uns noch mal bei Vladimir aus Rumänien, wünschten ihm noch eine schöne Zeit und gingen dann zum Suppenrad.

Solche Erlebnisse sind für mich immer ein Zeichen der Nächstenliebe und so möchte ich zum Abschluss noch mal ein ganz großes Dankeschön an das Abseits in Essen-Kray, an die Bäckerei und Konditorei Gräler, an Rewe Stilleke aus Burgaltendorf, an Rewe Köster aus Rellinghausen und an Foodsharing ausrichten, denn dank "eurer Spenden" an Essen packt an! sind unsere Gäste immer recht gut versorgt.
Bis bald, eure Evelyn

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Obdachlosigkeit, Stadt essen, Suppenfahrrad, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Haus Reichwein, Cafe Ruhrblick, Abseits, REWE