Warm durch die Nacht - Tourbericht 07.11.2020 (Jonas)

Hallo zusammen,
ich war das erste Mal bei der Tour dabei, also gibt es heute einen ganz neuen Eindruck im wöchentlichen Tourbericht.

Um kurz nach 17:00 traf ich an der Garage ein, die bei der Tour „Warm durch die Nacht“ als Zentrale dient.
Ein paar Tage zuvor hatte ich mich bei Gaby angemeldet, damit schon im Vorhinein die Zahl der Mithelfenden an die derzeitige Coronavorschriften angepasst werden konnte.

Bis um 18:00 schloss ich mich dem geschäftigen Treiben an, bei dem die Lebensmittelspenden von Rewe Köster in Essen-Rellinghausen, REWE Stilleke, der Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick und warmer Kohleintopf auf die mobilen Wagen verpackt wurden.
Auch zum ersten Mal waren Kim und Mona dabei, die sogar einen eigenen Wagen mit Kleidung, Tiernahrung und anderen

nützlichen Dingen mitgebracht hatten. Großer Dank gilt hier all denen, die gespendet haben.

Als dann alles sortiert war, zogen David, Kerstin, Kim, Marcel, Michael, Mona, Reiner und ich zu unserem Platz an der Marktkirche. Da die Tour regelmäßig am Dienstag und Samstag stattfindet und dementsprechend bekannt ist, füllte sich der Platz vor unserem Lebensmittelsortiment zusehends. Nachgefragt waren neben Käse und Wurstwaren auch die Auswahl von Obst und Gemüse sowie Kaffee, Tee und der leckere, warme Kohleintopf.

Zusammen mit Kerstin, Kim, Mona und mir waren vier neue Helfende dabei, daher waren wir besonders froh, erfahrene Tourengänger dabei zu haben. Schwierig war es, die richtige Menge an Obst und Gemüse in der Nahrungsmittelausgabe zu finden. Auch für Leute, die später kamen, sollte der Vorrat noch reichen und gleichzeitig wollte ich alle zufrieden stellen.
Auf Unverständnis von uns und den übrigen anstehenden Leuten traf die Forderung einer Person, mehr Essen zu bekommen, obwohl sie und ihre Begleitung schon reichlich erhalten hatten. Hier hat sich die Erfahrung Davids gezeigt, der freundlich, aber bestimmt und super geduldig die Situation geklärt hat.

Im weiteren Verlauf des Abends traf uns dann soviel Dank und Anerkennung entgegen, dass der Vorfall schon fast vergessen war.
Neben der Essensausgabe schien auch die Nähe der Helfenden zu den Bedürftigen ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Aufmerksamkeit füreinander zu schaffen. So kannten sich einige der Teammitglieder und Bedürftigen schon länger und kleine Unterhaltungen ergaben sich zum Ende der Tour, als die Schlange vor der Nahrungsmittelausgabe kleiner wurde.

Um 21:00 begannen wir das wenige, übriggebliebene Essen zu verstauen. Die Kohlsuppe war sehr nachgefragt und daher im Laufe des Abends schnell ausgegeben. Sogar zwei volle Kisten Bananen waren am Ende des Abends restlos leer.

Mit einem super Team und einer Menge neuer Erfahrungen konnte ich so den Abend beenden und erneut wurde eine "Warm durch die Nacht" Tour erfolgreich abgeschlossen.

Jonas

Tags: Warm durch die Nacht, Obdachlosenversorgung, Cafe Ruhrblick, REWE