Neues aus der Obdachlosenbotschaft: Marcel und Elli zu Besuch bei Alimaus/Hamburg

Bericht über die Alimaus in Hamburg August 2019 (Marcel)

Vergangenes Wochenende waren Eli und ich in Hamburg und besuchten im Namen von Essen packt an mal die Alimaus!

Die Alimaus ist ein Verein mit einem eigenen Gebäude, der Obdachlose von Montag bis Samstag mit Frühstück und Mittagessen verpflegt. 2-mal in der Woche wird auch duschen angeboten und eine Kleiderkammer gibt es auch!
Sie haben auch einen eigenen Arzt im Haus, der bei Bedarf für die OfWler da ist!
Das Alimaus-Gebäude und die Lebensmittel wurden und werden rein durch Spenden finanziert, selbst der Strom für die Alimaus wird vom Fußballverein FC St. Pauli übernommen!

Die Alimaus ist wie folgt aufgeteilt:
Am Eingang ist ein kleiner Vorraum mit Bänken, danach folgt ein großer Speisesaal mit Toiletten und Duschen, zur rechten Seite befinden sich dann eine Küche, Spülküche, Kühlraum und Platz für Lebensmittel.
Die Alimaus versorgt im Schnitt 150 bis 200 OfWler, zu Spitzenzeiten sogar an die 400! Sie arbeiten eng mit dem Arztmobil, der Stadt und den anderen Vereinen zusammen!
Uns wurde erzählt, dass jeden Tag eine Lebensmittelversorgung gegeben ist und dass es sogar noch Hamburg packt an - Warm durch die Nacht gibt, die mit einem Bollerwagen ausgestattet durch die Stadt ziehen.

Sie haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und für mich persönlich war es eine interessante und erschreckende Erfahrung zugleich, wie viele OfWler es doch in Hamburg gibt.
Auf dem Weg von der Alimaus zur Reeperbahn ist uns mal erst richtig aufgefallen, dass die Feierwütigen direkt mit den OfWlern auf der Straße zusammenkommen. Denn alleine auf der Reeperbahn haben wir ca. 50 OfWler angetroffen, die dort ihre Decken und Hunde haben und einfach direkt neben oder vor einen Club leben... Das war ein komisches Gefühl für uns und hat uns sehr nachdenklich gemacht

Ein großes Dankeschön an Alimaus für den Empfang und die Zeit, uns alles zu zeigen, während dort großer Betrieb war.

Bericht FubiKo by EPA No. 9 am 15.09.2018 (Christine)

Tanja, Hotti, Julian und Volkan waren schon früh an der Garage und haben das Suppenfahrrad vorbereitet sowie Wasser für Kaffee und Tee gekocht, das wir in zahlreichen Thermoskannen umgefüllt haben und mit auf Tour nahmen.

Zusammen haben wir eine große Tüte mit Hygieneartikelspenden sortiert und unseren Hygienewagen, der auch immer mit auf Tour kommt, aufgefüllt.
Ein Wagen wurde mit Gebäckspenden bestückt und ein weiterer mit wetterentsprechenden Kleidungsspenden wie warmen Jacken und Mützen beladen.

Als Carsten mit der Essenspende vom Sengelmannshof aus Essen-Kettwig angefahren kam, konnte es gegen 18 Uhr los gehen.

Heute hatten wir nur eine einzige Station zum Anfahren. Wir machten halt an

Neues aus der Obdachlosenbotschaft: "Rückkehr nach zuhause" (Solly)

Ein "kurzer" Bericht, was in unserer Obdachlosenbotschaft letztens passiert ist.

Montag, 5. November. Es war 16.45 Uhr, ich stand am Herd und kochte für uns das Abendessen. Der Reis war gerade gar, als mein Handy klingelte und meine Freundin vom DRK Essen Borbeck am Telefon war. „Solly, kannst du spontan herkommen?“ klang es durch das Telefon, „Ich habe hier vor meiner Unterkunft einen Obdachlosen stehen, der warme Kleidung benötigt.“
Eine kurze Überlegung… kein Essen, macht nichts, meinem Sohn gesagt: „Gieß bitte den Reis ab, lass es dir schmecken.“ und zu Elke am Telefon: „Ja, ich komme zu euch. Bin in 30 min da.“

Ich schrieb kurz einen Post in Essen packt an! - Warm durch die Nacht: Notruf vom DRK (Elke) erhalten. Ich fahre hin. Ich nahm meine Nottasche für eventuelle Fälle von der letzten Kältebrücke mit, vielleicht passte ihm ja was davon und fuhr nach Borbeck zum DRK. Als ich ankam, schaute mich ein angsterfülltes Gesicht an. Jedoch als ich die Tasche aufmachte und wir schauten, ob ihm das eine oder andere Kleidungsstück passen könnte, hellte es sich auf. Wir konnten uns nur mit Händen und Gesten unterhalten, da er kein Deutsch konnte, nur Polnisch. Ein Mädchen vom JRK Wolfsbankring hat versucht, uns mit Übersetzung zu helfen, damit wir etwas uns verständigen konnten. Jedoch musste sie auch nach Hause, da es schon spät war. Dies schrieb ich in die Gruppe von uns und dass ich mit dem Mann in unser Lager fahren muss, da er noch einiges an warmer Kleidung brauchte.
Michel vom DRK begleitete mich, da ich noch nicht genau wusste, wie der Mann

Neues aus der Obdachlosenbotschaft: "Gestrandeter"

Nach gestern, heute der nächste Hilferuf eines Gestrandeten bzw. Obdachlosen in Essen. Sein größter Wunsch, nachdem man ihn unter Vortäuschung falscher Tatsachen nach Deutschland gelockt hat ! NACH HAUSE! In die Heimat.

Was machen wir? Wir kaufen ihm das Ticket und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Glück dieser Welt. <3 Gute Reise und mach es gut!

Bezahlt von euren Schenkungen und das ist sehr gut angelegtes Geld und sinnvoll investierte Zeit.

Neues aus der Obdachlosenbotschaft: "Hotel-Notruf"

Hilferuf heute 13:45 eines Essener Hotels. Obdachloser schlief -geduldet- „am“ Hotel. Dies kann und sollte keine Lösung sein. Wir sofort hin und haben ihm das Nötigste nur geben können, um eine Chance zu haben, auf der Straße überleben zu können.
Vor Ort waren wir auch ge-, und zum Teil überfordert. Überfordert, weil es auch pädagogische und psychologische Kenntnisse bedurfte.... wir können „nur“ als Mensch auf Augenhöhe unser Bestes geben! Jeden Tag. Ob Sommer ☀️ , Herbst 🍂 oder Winter ❄️

Bericht FubiKo by EPA No. 8 am 15.09.2018 (Carsten)

Wie immer hat mein Tag schon recht früh am Samstagmorgen begonnen. Bis 9:00 Uhr müssen die gespendeten Backwaren und Brötchen von Bäcker Peter abgeholt und in die Garage bis zum Abend zwischengelagert werden.

Gegen 16:15 Uhr machte ich mich mit meinem Sohn Silvian auf den Weg Richtung Innenstadt. Als ich dort am Warda Beauty Center ankam, standen schon die ersten OFWler vor die Tür, um sich ihre Haare schneiden zu lassen. Was zu Beginn noch nach einem gelassenen Abend aussah, entpuppte sich später jedoch als purer Stress für alle Beteiligten.

Ich bin dann gegen 17:30 Uhr nochmal zu unserer Garage gelaufen, um nachzusehen, ob bei den Vorbereitungen noch Hilfe benötigt wurde. Heute gab es das Essen ausschließlich aus der Dose. Wir hatten einen Einsatz mit

(K)ein Dach über dem Leben? - Meine zwei Wochen mit Richard Brox (Markus)

Vor zwei Wochen fragte Richard Brox, Deutschlands bekanntester Obdachloser, auf seinem Facebook-Profil, ob jemand eine günstige Bleibe in Raum zentrales NRW kennt. Da ich immer mal wieder in Kontakt mit Richard war, fragte ich bei uns in der Orga, ob jemand eine Bleibe für ihn kenne. Schnell war klar: Wir mussten ihn einladen. Richard, mit seiner Lebensgeschichte, kann uns so viel Erfahrungen mit auf den Weg geben. Gesagt, getan. Er überlegte ein paar Stunden oder sind es wenige Tage gewesen? Egal, er entschied sich, unser Angebot anzunehmen und in Essen Station in einer festen Bleibe zu beziehen. In einem Hostel in der Essener Innenstadt, dem pulsierenden Teil Essen.

Petra holte ihn bei der Ankunft dann ab Hauptbahnhof ab und brachte ihn zu seinem Hostel, damit er sich ausruhen konnte. Auf der Fahrt dahin wollte er schon einiges wissen über uns und was wir die Zeit über gemeinsam machen können. Im Gepäck hatte er natürlich, wie immer, seine Botschaften. Seine Botschaften sind allesamt sehr wichtig.
1. Gründung eines Hospizes für Obdachlose.
2. Gründung eines Fonds für obdachlose Opfer von Gewalttaten
3. Wohnung und Arbeit für jeden.

Wie transportiert ein Bestseller-Autor seine Botschaften am besten? Neben dem

Richard Brox in Essen

Inzwischen ist Richard Brox in Essen angekommen. Er wurde von Petra in Empfang genommen und zu seiner Unterkunft hier in Essen gebracht, wo er bis Ende August bleibt.
Was er hier so vorhat und wie es weitergeht, lasst euch überraschen!

Bericht FubiKo by EPA No. 7 am 23.06.2018 (Micha)

Mit vielen neuen Helfern und gutem sowie routiniertem Teamwork…….

Gestern Abend meldeten sich schon einige Suppentourspezialisten, ob sie helfen könnten und wann wir uns wie gemeinsam treffen. Dank der guten Absprache hat auch das Zusammenspiel aus Essen, Trinken, Backwaren und Haaren sowie Füßen schon in der Vorbereitung echt gut geklappt.

Wir sind dann gegen 15:30h gemeinsam aufgeschlagen und haben die FubiKo Artikel, die noch nicht im Auto verstaut waren, aus der Mayflower abgeholt und Abir von Warda's Beauty aufgesucht und wurden gleich freundlich in Empfang genommen. Viele Helfer rund um das Suppenfahrrad hatten sich auch schon an der Garage versammelt und die leckere Suppe vom Sengelmannshof startklar gemacht sowie die Trolleys befüllt. Auch leckere Teilchen sowie die Brötchen von Bäcker Peter waren natürlich schon längst in der Garage.

Auch wenn diesmal nur zwei Friseurinnen und eine Fußpflegerin