Orga - Charity Slam Nachlese vom 17.07.2016

Gestern war es so weit. Der Weststadtstory Spezial - Charity- Slam startete. Für viele von uns war es absolutes ‪#‎Neuland‬, als die Jungs von WestStadtStory uns anboten, im Sommerprogramm ihr Programm sein zu dürfen. Der Abend wurde komplett Essen packt an! gewidmet, weil die Jungs cool finden, was wir tun.
Sie wählten eine wichtige Säule aus unserem Programm als "Überschrift" aus. Eine, die uns sehr am Herzen liegt. Das Thema "Obdachlosigkeit". Etwas, was nicht sein darf, aber da ist!
Nicht genug damit, dass man dieses Thema und uns auswählte, so wurde jedem Slamer in das Pflichtenheft geschrieben, dass die Texte des Dichterwettstreits (Poetry Slam auf deutsch) etwas mit dem Thema Obdachlosigkeit zu tun haben sollten. Eigene Erfahrungen, Vorstellungen, Kritik, Bestätigung von Vorurteilen... alles war erlaubt. Auch hier wussten wir leider nicht, was uns erwartet. Wir waren also gespannt.

Und nun begann es, das mit Spannung erwartete Event. Wir starteten mit der hervorragenden musikalischen Perfomance von Radio Bart (danke an der Stelle für anregende Texte!) Danach wurde das Prozedere erklärt und ein Pferderennen veranstaltet, zum Aufwärmen des Publikums.
Die erste Runde sollte aber diesmal nicht direkt danach starten, sondern zunächst waren WIR an der Reihe. Eigentlich sollten Markus und Janita auf die Bühne, um von der Arbeit von EPA und insbesondere der Obdachlosenbotschaft zu berichten. Leider konnte Janita aufgrund ihres wohlverdienten Urlaubes nicht, sodass Ingrid kurzfristig einsprang und sie wie stets hervorragend vertrat. Es wurden viele Fragen gestellt und wir konnten vieles darlegen, was uns wichtig ist, und Fragen kompetent beantworten. Aber das könnt ihr auch alles weiter unten auf der Fanpage nachhören.
Danach wurde es für die 8 Slamer ernst. 4 x wurde gegeneinander mit Texten über die Obdachlosigkeit "geslamt". Und was sollen wir sagen: ein Text besser als der andere. Die Künstler oder auch das Mädchen ;), wie sie sich selber nannte, haben sich sehr intensiv damit auseinander gesetzt.
Auf der Bühne standen:
- Ghostpoet
- Malte / Malte Küppers
- Kevin
- Sarah-Marie
- Feli / Felicitas Friedrich
- Fatima
- Michael
- Roberto / Roberto Albrecht
Es waren allesamt bewegende Texte. Texte, die uns wieder Kraft geben auf dem Weg unserer Arbeit. Das ist eventuell vielen der Künstlern auf der Bühne gar nicht so bewusst gewesen. Sie sorgten aber dafür, dass wir weiterhin so bleiben können wie sie (und ihr!) uns und unsere Arbeit wahrnehmen.

Danach slamten die 4 Gewinner in 2-er Gruppen gegeneinander und sie kürten eine "Siegerin".
Wer Gewinner geworden ist? Wir wissen es. Aber ich denke, ich spreche für alle, dass die Gewinner WIR und unsere Arbeit geworden sind. Das Ergebnis war aber natürlich sehr wichtig für die Anerkennung der Künstler. Wir gratulieren und bedanken uns bei jedem einzelnen Künstler. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Am Rande durfte man spenden. Wie auf der Bühne gesagt wurde, sind Spenden für uns sehr wichtig. Und somit rief das Team der WestStadtStory schon vorher für Sachspenden auf, die man an diesem Abend an unserem Infostand abgeben konnte, an dem man auch T-Shirts/Schals und Mützen von EPA kaufen konnte. Aber damit nicht genug, auch für Geldspenden wurde aufgerufen. Es kamen sage und schreibe 252,67 Euro für die gute Sache herein. Dabei sind auch zwei Trinkgelder!! Das Team von Weststadthalle Essen verzichtete auf ihre Trinkgelder (vielen Dank!) und ein EPAlaner hat am Tag selbst bei einem Möbelumzug geholfen und sagt ganz klar: das Geld gehört EPA, ich habe es im Namen von EPA für EPA getan....einfach großartig! Menschen machen Dinge für andere Menschen einfach so... Und da kommen wir zur wichtigsten Spende mittlerweile für uns: die ZEITSPENDE. Wir suchen jeden Freiwilligen, der Lust hat sich uns anzuschliesen. Hier war der Abend selber für uns NOCH nicht erfolgreich, aber es stand auch ein bisschen der Spaß im Vordergrund. Und den hatten alle beteiligten Helfer, Mitwirkenden und Gäste aus den eigenen Reihen.

P.S. :Wenn ihr keine Zeit hattet und dennoch gerne Geld spenden möchtet. Sehr gerne: z.B. hier https://www.betterplace.org/de/projects/24815-essen-packt-an (unter Spenden seht ihr dort immer transparent, was wir irgendwo in unseren Aktionen eingenommen haben.)