Essen packt an! - "Notel" Hotelzimmer für Obdachlose (Spenden willkommen)

Puhhh... jetzt wird es wieder wärmer.
Ihr wisst ja, dass wir die Obdachlosen in Essen neben den Einrichtungen der Stadt Essen (die zahlenmässig ausreichen, aber individuell eben leider nicht) diesen Winter auch in Hotels untergebracht haben.

Das Bild ist im Rahmen von "Eiskalt helfen" entstanden. Unserer Streetwork-Arbeit. Besonders wenn es Richtung oder unter den Gefrierpunkt geht, sind Helfer von uns unterwegs. Sie motivieren die Obdachlosen, doch bitte nicht in der Kälte zu bleiben und die Notschlafstellen der Stadt Essen, des DRK Essen Borbeck oder wie erstmalig in diesem Winter bei Extremsituationen ein "Notel" von uns zu nutzen.
Einige wollten auch diesen Winter

Wir haben „Dankeschön-Wochen“ Teil 2

Wir haben wir von den Freeway Rider's Black Area Herne  ganz viele, tolle Spenden erhalten.
Neben Schlafsäcken, Isomatten und Einlegesohlen haben wir  Masken, Hygieneartikel und Desinfektionsmittel bekommen.
Besonders die Stirnlampen sind ideal für unsere Tourgänger. Zusammen mit der Lampe, die wir am Mittwoch von Claudia bekommen haben, haben wir in der dunklen Jahreszeit jetzt einen viel besseren Durchblick.

Wir haben „Dankeschön-Wochen“ Teil 1

Wir haben „Dankeschön-Wochen“ und fangen heute mal mit einer tollen Idee unserer Helferin Gülcan an.
Sie brachte zu ihrem ersten Einsatz viele kleine Tüten mit, befüllt mit Masken, Desinfektionsmittel und - tollen Sprüchen.
Unsere Gäste haben sich gefreut über die hübsche Geste - und wir auch!
Wenn Du auch helfen möchtest, bist Du herzlich willkommen. Am kommenden Samstag sind wir wieder unterwegs.

Spende dank "Mustis Çiğ Köfte Aktion" von Viertelimpuls e.V.

WOW! Das Jahr geht zu Ende. Und wir haben viele, tolle Spenden und Aufmunterungen bekommen für unserer Arbeit.
Und ja es ist dieser Tage nicht leicht, denn Ängste auf den Straßen Essens sind in vielfältigerweise erkennbar, auch mehr Menschen werden von uns versorgt als je zuvor. Und genau deshalb hilft uns die Spende von Viertelimpuls e.V. in unserer Arbeit weiter.
Danke für 1332,50 Euro.
Unsere Gedanken sind auch bei den Menschen in Beirut, wo die Helfenden ebenfalls jeden Cent sehr gut gebrauchen können. Es gibt viel dort und hier zu tun.
Es ist eine Welt. Es ist unsere Welt. Danke!

Bei der Aktion Deutschland hilft wollen wir die Opfer in Beirut im Libanon unterstützen. Nach einer gewaltigen Explosion im August, haben viele Menschen ihr Leben, ihre Existenz und ihr Heim verloren. Da wir auch libanesischstämmige Ehrenamtler in unserem MOBILITEA
Team haben, haben wir einige Schicksalsschläge von Familien, hautnah miterlebt. Wir möchten somit einen kleinen Teil dazu beitragen, um die vielen Menschen zu unterstützen. Bei einer früheren Spendenaktion haben wir bereits eine Summe an Aktion Deutschland hilft gespendet, die die Menschen im Jemen erreicht hat.

Tatendrang nimmt Abschied.

In den letzten Jahren hat uns Tatendrang - Gemeinsam Gutes tun.
oft bei unseren Touren mit dem Suppenfahrrad durch die Innenstadt unterstützt.
Folgender Kommentar hat uns heute von Karina, die immer als "Betreuerin" der Helfer von Tatendrang mit dabei war, erreicht.
Ganz ❤ lichen Dank für deine lieben Worte, Karina

"Hallo lieber EPA-lerInnen,
ich möchte mir nicht nehmen lassen, die Gelegenheit zu nutzen, um mich für die Erfahrungen, die ich im Rahmen der Zusammenarbeit von Tatendrang und EPA sammeln durfte, zu bedanken. Mein Dank gilt allen freiwilligen und ehrenamtlichen HelferInnen im Vor- und HIntergrund, den KoordinatorInnen und OrganisatorInnen, den großzügigen SpenderInnen und natürlich auch den Gästen. Die Erlebnisse, die hier von, für und mit herrlich unterschiedlichen Persönlichkeiten gemacht wurden, hinterlassen einen bleibenden Eindruck und werden mich noch lange begleiten. Das gemeinsamen Lachen, Schaffen, Sorgen und auch gelegentlichen Ärgern hat hier eine ganz eigene Qualität und prägt auf ganz nachhaltige Weise die eigene Weltsicht.
Ich danke Euch allen dafür, mein Leben reicher gemacht zu haben, und bin mir sicher, dass man sich nicht zum Letzten Mal gesehen hat.
Ich bleibe dabei: Gerne - immer wieder gerne.
Karina"

Bericht Forellenjäger Teil 2 26.2.2020 (Gaby)

Dass die Forellen Jäger NRW liebe Menschen sind, erwähnte ich ja bereits in meinem letzten Bericht.
Doch nun kommt Teil 2 der großartigen Aktion.

Denn am Mittwoch, 26.02.2020, erfolgte die Übergabe von dem gesammelten Geld für unsere Bedürftigen.

1000 € (!) wurden gespendet und nochmals 50 leckere Forellen von Andreas Gerlach (Angelparadies Brandheide).
Das Geld wurde in die „Zukunftsfähigkeit“ investiert (ist auf einem „Treuhandkonto“ bei betterplace). Es wird aktiviert, wenn wir unsere Arbeit einstellen müssten oder reduzieren.

Petra Leiler von Essen packt an! nahm die Spende von Michael und Helmut Teng entgegen und wir alle bedanken uns nochmals recht herzlich im Namen der Menschen, die auf der Straße leben, für diese überaus liebevolle und großzügige Aktion!!

Bericht Forellenjäger Benefizangeln Teil 08.02.2020 (Gaby)

„Forellen Jäger ...

... sind sehr liebe Menschen <3 .

Denn sie hatten eine Idee, machten einen Plan und setzten ihn um:

Angeln für den guten Zweck - für "Essen packt an - warm durch die Nacht!“ Angeln für die Menschen auf der Straße!

Am 8. Februar 2020 trafen sich zahlreiche Menschen zum Angeln im Angelparadies Brandheide in Castrop-Rauxel. Der Betreiber des Paradieses, Andreas Gerlach, unterstützte diese Aktion durch Freigabe seiner Teiche und Forellen und er hat auch selber mitgeangelt. Scheinbar hatte er auch guten Kontakt zum Wetter aufgebaut, sodass am Samstag einem wunderschönen Tag nichts im Wege stand.

Lange vor dem Termin wurden Sach- und Geldspenden gesammelt. Auch der Erlös von dem Event am 8.2. durch Verzehr von Getränken und Speisen und der Verkauf von Merchandise geht an „Essen packt an!“.

Die Übergabe von all dem erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, von dem

Geschenk: 100 Stunden ehrenamtliche Hilfe für Essen packt an!

Wir haben heute einen besonderen Tag gehabt. Wir waren zum Jubiläums-Gottesdienst “Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage” in Essen eingeladen. Die Gemeinde feiert ihr 100-jähriges Bestehen in Essen.
Eine “Delegation” von uns war neben unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen anwesend.

Im Rahmen dieses besonderen Gottesdienstes wurden uns 100 ehrenamtliche Stunden geschenkt sowie viele Sachspenden, die wir immer wieder benötigen. Die Gemeinde hat sehr fleißig gesammelt. Viele Gemeindemitglieder brachten sich in den letzten Wochen ehrenamtlich bei uns ein. Einige in der “Kleiderkammer”, andere machten die Touren bei Warm durch die Nacht mit. Es hat ihnen allen so viel Freude und Erkenntnis gebracht, dass mittlerweile bereits 117 Stunden Einsatz zusammen gekommen sind.

„GUTEN“ etwas Gutes tun… haben wir uns so einfach mal gedacht und ein paar Gute zu uns an den Stand eingeladen!

?+++ Aktuelle Glühwein-News! +++?

„Essen packt an – warm durch die Nacht!“

Wer hat sie noch nicht gesehen, die Guten, die in regelmäßigen Abständen bei Wind und Wetter mit ihrem Suppenfahrrad ?? durch die Essener Innenstadt ziehen und Bedürftige mit einer heißen Suppe, Tee oder anderen notwendigen Dingen wie Decken, auch mal Verbandszeug etc., versorgen! Eine Aktion, die von Obdachlosen und anderen Bedürftigen gerade in der kalten Winterzeit ❄️ sehr gern angenommen wird.

Immer wieder sehen wir die ehrenamtlichen „Tourengänger“ von „Essen packt an“ bei uns gegenüber vom Glühweinstand stehen, wo sie ihrer "nicht selbstverständlichen" Aufgabe hingebungsvoll nachgehen.

Kurzerhand haben wir uns einfach mal gedacht, dass man auch den „GUTEN“ mal etwas Gutes tun könnte und haben sie auf ein Heißgetränk zu uns an den Stand eingeladen.

Dieses Angebot haben die Tourengänger gern angenommen und bei uns am letzten Dienstag auf ihrer Tour einen kleinen Zwischenstopp eingelegt! Und auch wirklich nur einen kleinen, da sie noch zwei weitere Stationen mit Ihrem Suppenfahrrad vor sich hatten.

Schnell haben sie nochmal ihre Thermoskannen mit heißen Wasser befüllt, dann zogen sie auch schon weiter!

Wir vom Vogel's Glühwein haben uns sehr über deren Besuch gefreut!

DANKE AN DIE GUTEN, DASS SIE SO VIEL GUTES TUN! ?